Warum kannst du nicht riechen? Ärzte und Wissenschaftler arbeiten daran, die Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Sinne zu verstehen

Getränke

Als Dr. Christian Squillante im Februar 2020 nach Südafrika reiste, genoss er Safari-Fahrten und erkundete die lokalen Weinregionen. In der Mitte der Reise entwickelte der in Minneapolis ansässige Onkologe Fieber und schwere Müdigkeit, die zwei Tage anhielten. Er erholte sich schnell und dachte erst zwei Wochen später darüber nach, als er eine Flasche Chenin Blanc öffnete, die er von seiner Reise mitgebracht hatte, und fand, dass sie nach Wasser schmeckte.

'Ich hatte einen Freund für einen unserer wöchentlichen Weinabende und bemerkte plötzlich, dass ich nichts schmecken konnte', sagte Squillante Weinzuschauer per Email. 'Mein Geruchsverlust trat fast augenblicklich ein.' Fast ein Jahr später sagt Squillante, dass seine Geschmacks- und Geruchssinne immer noch nicht vollständig zurückgekehrt sind und die meisten Aromen 'gedämpft' sind.



Profigolfer Greg Norman Eine ähnliche Erfahrung hatte er im Dezember 2020 gemacht, als er glaubte, COVID-19 bei einem PGA Tour-Event in Orlando, Florida, unter Vertrag genommen zu haben. Norman sagte, er habe etwa eine Woche nach dem Event seinen Geschmacks- und Geruchssinn verloren.

'Ich hatte zuerst andere Symptome wie starke Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Fieber, und ich bemerkte, dass mein Gaumen sehr' pastös 'war', sagte Norman Weinzuschauer per Email. 'Meine Sinne sind zurückgekehrt, aber erst in den letzten Tagen.'

Squillante und Norman sind unter vielen, deren Die lebenslange Liebe zum Wein wurde durch das Coronavirus gefährdet dank olfaktorischer Dysfunktion (OD). Mehr als ein Jahr nach dem Auftreten der ersten Fälle versuchen Wissenschaftler immer noch, Schlüsselfragen herauszufinden. Warum verlieren wir unseren Geschmacks- und Geruchssinn? Warum erholen sich einige schneller als andere? Und kann das Virus einen dauerhaften Verlust verursachen?


Können Sie Ihre Nase trainieren, um wieder Wein zu riechen? Mitwirkender Herausgeber Robert Camuto hat genau das versucht , nachdem im letzten Monat COVID-19 diagnostiziert wurde.

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Ein Neurologe nimmt

Dr. Felicia Chow ist Spezialistin für neuroinfektiöse Krankheiten an der University of California in San Francisco und hat zahlreiche Patienten gesehen, die unter einem verlorenen Geschmacks- und Geruchssinn leiden. Laut Chow enthält die Nase mehrere Arten von Zellen, einschließlich Neuronen, die unterschiedliche Gerüche wahrnehmen und Signale an das Gehirn übertragen, sowie unterstützende Zellen entlang des Nasenepithels.

'Es scheint, als ob das Virus in der Nase selbst nicht die eigentlichen Geruchsneuronen oder die Nervenzellen infiziert, die uns beim Riechen helfen, sondern die unterstützenden Zellen', sagte Chow Weinzuschauer . 'Diese unterstützenden Zellen spielen eine wichtige Rolle, und wenn diese infiziert sind, scheint dies unseren Geruchssinn zu beeinträchtigen.'

Es ist nicht bekannt, warum die Auswirkungen so lange anhalten können, aber Chow sagt, dass sie erleichtert war, als ihr Team erfuhr, dass nicht die Neuronen infiziert wurden, da die Patienten warten mussten, bis sich diese Zellen regeneriert hatten, bevor ein Geruchssinn zurückkehren konnte . Stützzellen in der Epithelauskleidung drehen sich schnell um. Dies scheint der Grund zu sein, warum viele Patienten wie Norman eine relativ schnelle Rückkehr ihrer Sinne erfahren haben.

'Eine Sache, über die man nachdenken sollte, ist die Schwere der Anzahl der Stützzellen, die vom Virus ausgelöscht wurden', sagte sie. 'Je schwerwiegender, desto höher ist die Belastung, die mit der Zeitspanne korreliert, in der sich diese unterstützenden Zellen regenerieren und Sie Ihren Geruchssinn wiedererlangen. Vielleicht erklärt dies einige der Schwankungen in der Zeit bis zur Genesung.'

Leider sind Behandlungen und Trainingspläne nicht sehr erfolgreich, um den Weg zur Genesung zu beschleunigen, hat Chow herausgefunden. Sie sagt, dass bei ihren Patienten weder Steroide, Akupunktur noch Umschulungssinne, um zu versuchen, sie zurückzubringen (olfaktorisches Training), zu funktionieren scheinen. Zeit, glaubt sie, ist der Schlüssel zur Genesung.

Obwohl Chow keine Beweise dafür gefunden hat, dass olfaktorisches Training funktioniert, versuchen es andere und neuere Studien legen nahe, dass es Vorteile haben könnte. Eine Meta-Analyse von 16 Studien veröffentlicht in der Nationalbibliothek für Medizin fanden heraus, dass Patienten mit postviraler olfaktorischer Dysfunktion, die ein Geruchstraining erhielten, fast dreimal häufiger einen signifikanten Unterschied in den olfaktorischen Testergebnissen erzielten.

Das Training umfasste die zweimal tägliche Exposition gegenüber vier Gerüchen, darunter Rose, Eukalyptus, Zitrone und Nelken, die die Patienten 10 Sekunden oder länger rochen und sich jeweils durchdrehten. Die Studie fand auch heraus, dass postvirale Patienten im Vergleich zu Kohorten, die an anderen Ursachen für olfaktorische Dysfunktion leiden, am meisten vom Geruchstraining profitieren.

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Bestimmte Patienten wie Norman behaupten, dass Wein während und kurz nach dem Auftreten des Virus unterschiedlich schmeckt. Norman bekam einen bitter sauren Geschmack von einem Glas zu Hause, während andere sagen, dass Aromen, die früher unterscheidbar waren, jetzt geändert werden.

'Was wir finden, ist, dass manchmal, wenn Zellen Dinge herausfinden, es Signale gibt, die sie an den richtigen Ort lenken', sagte Chow. 'Im Laufe der Zeit könnte es sich selbst korrigieren.'

Während die Patienten auf eine vollständige Rückkehr ihres Geschmacks- und Geruchssinns warten, warnt Chow sie, weiter zu essen. Gewichtsverlust ist ein großes Problem, da ein Großteil unserer Freude am Essen von Geschmack und Geruch herrührt. Daher ist es wichtig, wachsam zu bleiben und genügend Kalorien zu sich zu nehmen.

Was sagt die Forschung?

Seit März 2020 forschen Wissenschaftler an OD. Eine kürzlich in der Zeitschrift für Innere Medizin untersuchten, wie COVID-19-Patienten je nach Schweregrad der Erkrankung ihre Geruchssinne wiedererlangten, und stellten fest, dass die Prävalenz von OD in milden und nicht in schweren Fällen höher war.

Dr. JR Lechien und sein Team sammelten vom 22. März bis 3. Juni 2020 Daten von mehr als 2.500 Patienten mit im Labor bestätigten COVID-19-Diagnosen in 18 verschiedenen europäischen Krankenhäusern. Sie teilten die Patienten in vier Gruppen ein: leicht, mittelschwer, schwer und kritische Fälle. Jede Gruppe wurde durch die COVID-19-Bewertung des Schweregrads der Krankheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert, die einen milden Fall als jemanden ohne virale Pneumonie, einen mittelschweren mit klinischen Anzeichen einer Lungenentzündung und einen schweren Patienten mit klinischen Anzeichen einer Lungenentzündung definierte plus Atemnot und kritisch wie akutes Atemnotsyndrom oder septischer Schock und Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Das Team verwendete Online-Fragebögen und olfaktorische Bewertungen für 233 Patienten, um die OD nach 30 Tagen, 60 Tagen und sechs Monaten zu verfolgen. Die olfaktorischen Bewertungen bestanden aus Sniffin-Sticks-Tests, einer standardisierten psychophysischen olfaktorischen Bewertung unter Verwendung von 16 Geruchsstiften. Patienten mit niedrigen Punktzahlen wurden gebeten, die Bewertung zu wiederholen, bis die Punktzahlen wieder normal waren.

Von den 2.581 untersuchten Patienten berichteten 1.916 über OD. Über 85 Prozent der Patienten waren milde Patienten, während weniger als 7 Prozent der Patienten mit beeinträchtigtem Geruchssinn für kritische Patienten schwerwiegend waren. Von den 233 Patienten, bei denen die olfaktorischen Untersuchungen durchgeführt wurden, hatten 181 leichte Fälle von COVID-19 und die meisten erholten sich über einen Zeitraum von sechs Monaten von ihrem Geruchssinn.

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'Unsere Studie berichtet, dass die Prävalenz der olfaktorischen Dysfunktion in milder Form höher ist und von milder zu kritischer Form signifikant abnimmt', sagte Lechien Weinzuschauer per Email. Er sagt, dass ihre Hypothese lautet, dass milde Patienten eine bessere Immunantwort hatten, indem sie die Infektion lokalisierten und ihre Ausbreitung auf den Rest des Körpers verhinderten. Der Nachteil ist, dass diese Patienten infolgedessen eine stärkere Beeinträchtigung der Riechzellen haben könnten.

Die Neuheit des neuen Coronavirus und die begrenzte Forschung bedeuten, dass das Fachwissen begrenzt ist. Lechien sagt, er würde versuchen, die Anzahl der Patienten, die sich psychophysischen Tests unterziehen, zu erhöhen und zusätzliche Mitarbeiter für zukünftige Studien einzubeziehen, um seine Ergebnisse voranzutreiben. Er plant, als nächstes die OD und die Genesung zwischen verschiedenen Altersgruppen zu untersuchen.

Eine separate Analyse, die von der Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung veröffentlicht wurde, stimmte mit einigen der Annahmen überein, die aus Lechiens Ergebnissen gewonnen wurden. Die Forscher haben Ergebnisse aus 24 Studien mit mehr als 8.000 Patienten in 13 Ländern zusammengestellt. Es schätzte die Prävalenz von OD bei COVID-19-Patienten und stellte fest, dass die Prävalenz von OD umso niedriger ist, je älter die Patienten sind. (Die Studie stellt jedoch fest, dass nur wenige der analysierten Studien objektive Bewertungsmethoden zur Feststellung des Vorhandenseins von OD verwendeten. Die meisten stützten sich auf die Selbstberichterstattung der Patienten.)

Wiederherstellung

Squillante glaubt, dass sein Geschmacks- und Geruchssinn seit der Ansteckung mit dem Virus bei 40 Prozent liegt. Während er immer noch körperliche Empfindungen von Sekt, gekühltem Rosé und sogar den Texturen eines schweren Cabernets genießt, ist der Geschmack gedämpft. Aber er sagt, diese Erfahrung hat ihm einige Lektionen beigebracht.

Squillante begann schon in jungen Jahren mit Wein und verbrachte ein Jahrzehnt seiner jüngeren Jahre damit, über 200 Spezialflaschen zu sammeln, die er sich erhofft hatte, aber jetzt bezweifelt er, dass dies passieren wird. Ein Ratschlag, den er anderen Weinliebhabern gibt, ist, diese speziellen Flaschen im Keller zu trinken. 'Man muss es nicht immer für die Zukunft aufbewahren', sagt er.

Der Verlust seiner Sinne half Squillante auch zu erkennen, dass Wein mehr als nur ein Getränk ist. 'Obwohl ich es auf persönlicher Ebene vielleicht nicht mehr so ​​genieße wie früher, finde ich die sozialen Aspekte des Weins immer noch sehr lohnend', sagte er. 'Ich kann diese spezielle Flasche immer noch genießen, indem ich sie öffne und meinen Freunden und meiner Familie serviere.'